Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement (m/w)

Kommunalunternehmen > Ausbildung

Interessiert? 

Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit:

  • Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Letztes Schulzeugnis
  • evtl. Berufsschulabschlusszeugnis
  • evtl. letztes Arbeitszeugnis


an:

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg
Personalleiter
Herr Stefan Strohmenger
Zeppelinstraße 67
97074 Würzburg

oder per E-Mail (max. 5 MB) an:
personal[at]kommunalunternehmen.de

oder über unser Online-Bewerbungs-Formular.

 

Sie führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus und erledigen beispielsweise den internen und externen Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Sie unterstützen die Personaleinsatzplanung, bestellen Material und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ggf. auch Aufgaben in Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit und im Veranstaltungsmanagement sowie in der Personal- und in der Lagerwirtschaft.

 

Wir bilden aus.

Die 3-jährige Ausbildung beginnt jeweils am 1. September.

Die theoretische Ausbildung findet tageweise in der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg statt.

Die praktische Ausbildung findet in den verschiedenen Einrichtungen/Abteilungen des Kommunalunternehmens statt.

Nach der Hälfte der Ausbildung (1,5 Jahren) erfolgt der erste Teil der Abschlussprüfung. Dieser ist computerbezogen und wird in die Endnote mit eingerechnet. Der letzte Prüfungsteil findet am Ende der Ausbildung statt. Beide Teile werden durch die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt geprüft.

 

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife
  • gute Deutschkenntnisse
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Beherrschung der Grundrechenarten

 

Ihre Eigenschaften:

  • hohe Leistungsbereitschaft
  • Kritikfähigkeit
  • kundenorientiert
  • Teamfähigkeit
  • kommunikative Kompetenz
  • Sorgfalt und Zuverlässigkeit


Wir bieten …

  • eine attraktive und abwechslungsreiche Ausbildung mit Freiraum für eigene Ideen und eine aktive Mitgestaltung
  • Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
  • Unterstützung durch gezielte Anleitung im Rahmen der praktischen Ausbildung
  • familienfreundliche und planbare Arbeitszeitmodelle, Zusatzurlaub für die Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen sowie einen Betreuungskostenzuschuss für Kinder

 

Für Fragen steht Ihnen unser Personalleiter, Herr Stefan Strohmenger, Tel. 0931 80442-13, gerne zur Verfügung.


    Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg – eine Anstalt des öffentlichen Rechts – ist im Wesentlichen für die beiden Bereiche „Gesundheit und Altenhilfe“ (Main-Klinik Ochsenfurt, Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg) sowie „Ver- und Entsorgung“ (ÖPNV/Schulwegkostenfreiheit, Abfallentsorgung „team orange“) im Landkreis Würzburg zuständig.
    Mit seinen rund 900 Beschäftigten ist das Kommunalunternehmen einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Würzburg und IHK-Ausbildungsbetrieb. Mit unserem Konzept „familienfreundlicher Arbeitgeber“ sind wir Mitglied im „Bündnis für Familie und Arbeit in der Region Würzburg“ und gewähren übertarifliche Vergünstigungen.
    Weitere Infos über unsere Unternehmensgruppe erhalten Sie hier auf unseren Internetseiten.