Realschulreferendare besuchten Landkreis-Kommunalunternehmen

APG > Aktuelles

20.12.2010

Realschulreferendare besuchten Landkreis-Kommunalunternehmen

Realschulreferendare besuchten Landkreis-Kommunalunternehmen

Abfall und ÖPNV, Krankenhaus und Pflegeheime standen auf dem Programm von Realschulreferendaren der Wolffskeel-Realschule, die unter der Leitung ihres Seminarrektors Otto Rüger (im Bild zweiter von links) das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg am vergangenen Montag, 20. Dezember 2010 besuchten.

Welche Aufgaben hat ein Landkreis? Was tut das Kommunalunternehmen für die Landkreis-Bürger? In welchen Bereichen und in welchen Organisationsformen wird der Landkreis für seine Bürger tätig? Auskunft zu diesen Fragen gab der Kommunalunternehmen-Vorstand Dr. Alexander Schraml. Bei einer Führung durch die Seniorenwohnanlage am Hubland wurden die angehenden Lehrkräfte mit den hohen Anforderungen an eine menschenwürdige und qualitätsvolle Altenpflege vertraut gemacht. Besonders beeindruckten die angehenden Lehrkräfte die Demenzbereiche „Lindenhof“ und „Brunnenhof“.

Den Abschluss der Exkursion bildete ein Besuch im Würzburger Müllheizkraftwerk.




Gedruckt von: http://www.kommunalunternehmen.de/newsdetails.html