Tolle Atmosphäre und kompetentes Personal

Main-Klinik > Presse

11.02.2010

"An jedem Tag, in jeder Stunde - Menschlichkeit berühren" - Die Mitarbeiter der Main-Klinik versuchen jeden Tag ihr Bestes, damit dies heute und in Zukunft möglich sein kann.

"An jedem Tag, in jeder Stunde - Menschlichkeit berühren" - Die Mitarbeiter der Main-Klinik versuchen jeden Tag ihr Bestes, damit dies heute und in Zukunft möglich sein kann.

Main-Klinik erhält Lob von Patienten


Überwiegend positiv fiel das Gesamturteil der klinikweiten Befragung der Main-Klinik Ochsenfurt aus, wobei die Patienten den Krankenhausaufenthalt im Durchschnitt mit gut bis sehr gut bewerteten. „Man ist hier keine Nummer, sondern es ist alles sehr persönlich!“, so beurteilten Patienten den Aufenthalt in der Klinik.

Die Main-Klinik führt im zwei-Jahres-Rythmus eine Patientenbefragung durch und erreicht mit durchschnittlich 50 Prozent eine relativ hohe Rücklaufquote. Auch bei der aktuellen Befragung im Herbst/Winter 2009 nutzten ca. 250 von den befragten 500 Patienten die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern. Im Gesamtdurchschnitt konnte ein Wert zwischen "sehr gut" und "gut" erreicht werden. Unter den Einzelpositionen gab es jedoch auch Schwankungen. Zu den Stärken sind demnach die kurzen Wartezeiten, die Kompetenz der Ärzte und die Freundlichkeit des Pflegepersonals, das Essen hinsichtlich Geschmack und Abwechslung und die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung zu rechnen. Demgegenüber wünschen sich die Patienten, dass die Zeiten der ärztlichen Visite früher bekannt gegeben werden.

Einen Spitzenwert erreichte der Punkt „Informationen des Pflegepersonals und des Aufnahmearztes“. Hier fühlen sich 99 Prozent der Patienten ausreichend und verständlich aufgeklärt.

Das Fazit eines Patienten: „Ich bin froh, ein so gutes Krankenhaus in meiner Nähe zu haben. Ich fühle mich in der Main-Klinik sehr wohl!“