Hausärztliche Versorgung bald unter neuem Dach
Richtfest für den Neubau des Landkreis-MVZ Waldbrunn
11.07.2025 --- Dass neben dem derzeitigen Containerbau des Medizinischen Versorgungszentrums Waldbrunn die Bauarbeiten zügig fortschreiten, ist für Vorbeifahrende nicht zu übersehen. Nun wurde für den Neubau des Landkreis-MVZ Waldbrunn Richtfest gefeiert. In seinem Grußwort hob Landrat Thomas Eberth die Bedeutung des hausärztlichen MVZ für die Region hervor: „Das Landkreis-MVZ Waldbrunn ist schon seit 2023 ein zentraler Baustein für die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung im westlichen Landkreis Würzburg. Mein Dank gilt der Gemeinde Waldbrunn, dem Architekturbüro, den ausführenden Firmen und ganz besonders dem engagierten MVZ-Team.“
Großzügige Räumlichkeiten
Das MVZ wurde im Oktober 2023 eröffnet und versorgt seither rund 4.000 Patientinnen und Patienten aus der Gemeinde Waldbrunn sowie dem gesamten westlichen Landkreis. Die aktuell genutzte Containerlösung stellt alle diagnostischen und therapeutischen Leistungen uneingeschränkt bereit und ermöglicht damit einen reibungslosen Betrieb. Dennoch herrscht Vorfreude auf die endgültige räumliche Lösung: Das neue Gebäude bietet künftig deutlich großzügigere und modern ausgestattete Praxisräume.
„Mit dem Neubau geben wir der medizinischen Versorgung im wörtlichen Sinne ein stabiles Fundament“, erklärte Robert Scheller, Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU), das das Landkreis-MVZ betreibt. „Fachlich sind wir schon heute mit unserem kompetenten Ärzte- und Praxisteam bestens aufgestellt, um unseren Patientinnen und Patienten eine hochwertige hausärztliche Versorgung zu bieten.“ Das medizinische Team des MVZ besteht derzeit aus zwei Ärztinnen, einem Arzt sowie fünf Medizinischen Fachangestellten.
Barrierefrei und gut erreichbar
Der Neubau entsteht eingeschossig in Massivbauweise mit Satteldach. Vorgesehen sind eine ausreichende Anzahl an Pkw-Stellplätzen sowie Fahrradabstellflächen. Das Gebäude wird vollständig barrierefrei geplant. Der Standort zeichnet sich durch eine verkehrsgünstige Lage aus und ist aus den umliegenden Ortschaften gut erreichbar.
Waldbrunns Bürgermeister Markus Haberstumpf betonte die konstruktive Zusammenarbeit: „Der planmäßige Fortschritt dieses Projekts ist das Ergebnis einer verlässlichen Kooperation aller am Bau Beteiligten. Das neue Gebäude bildet einen wichtigen Baustein für die langfristige Sicherung der medizinischen Versorgung unserer Region.“
Nächste Schritte
Derzeit steht die Dachschließung kurz bevor, die Fenster werden im August eingebaut. Danach beginnt der Innenausbau. Die Fertigstellung und der Umzug in das neue Gebäude sind für die zweite Jahreshälfte 2026 geplant.
Mehr Informationen zum Landkreis-MVZ Waldbrunn unter www.mvz-landkreis.de
Richtfest für das neue Gebäude des Landkreis-MVZ Waldbrunn (v.l.n.r.): Markus Haberstumpf (1. Bürgermeister Gemeinde Waldbrunn), Robert Scheller (Vorstand KU), Tobias Leicht (Architekt), Johanna Wander (2. Bürgermeisterin Gemeinde Waldbrunn), Dr. Martina Ebert-Kube (Ärztliche Leitung, Landkreis-MVZ Waldbrunn), Martina Färber (Steinmetz Einrichtungen), Thomas Liebetruth (Leiter Rechtsabteilung, KU), Landrat Thomas Eberth, Zimmermänner Ümit Yurdagül und Sebastian Leikam. Foto: Regina Sämann
