Erfolgsmodell für die hausärztliche Versorgung

Das Landkreis-MVZ Waldbrunn empfängt seinen 2000. Patienten

23.04.2024 --- Mit einem solchen Empfang hatte Johannes Götzelmann sicher nicht gerechnet, als er sich zu seinem ersten Termin im Landkreis-MVZ Waldbrunn anmeldete: Als 2000. Patient bat ihn Eva von Vietinghoff-Scheel, Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU), zum Pressefoto und übergab ihm zugleich ein kleines Willkommensgeschenk.

Gewinn für den Landkreis Würzburg
„Für uns ist diese ‚runde Zahl‘ ein schönes Zeichen für den Erfolg unseres Landkreis-MVZ“, so Eva von Vietinghoff-Scheel. „Mit der Eröffnung im vergangenen Herbst ist das KU völlig neue Wege gegangen, um eine drohende Unterversorgung im hausärztlichen Bereich abzuwenden. Heute sehen wir bestätigt, dass dies ein richtiger und wichtiger Schritt und vor allem ein Gewinn für die Bürgerinnen und Bürger im westlichen Landkreis Würzburg war.“

Das Landkreis-MVZ Waldbrunn wurde im Oktober 2023 eröffnet. Nach mehreren Praxisschließungen war die Lücke in der hausärztlichen Versorgung im westlichen Teil des Landkreises seit Jahren gewachsen. In dieser Situation entschied sich das KU, mit der Eröffnung eines MVZ ein Pilotprojekt ins Leben zu rufen.

Kommunale Trägerschaft
„Die Besonderheit besteht in der kommunalen Trägerschaft des MVZ – es liegt damit in öffentlicher Hand“, erklärt Eva von Vietinghoff-Scheel. „Dieses Modell ist nicht nur für den Landkreis Würzburg, sondern auch bayernweit neuartig. Wir sehen darin großes Potenzial, um die hausärztliche Versorgung dauerhaft auf stabile Füße zu stellen.“ Dem KU obliegt der Betrieb des MVZ, die Gemeinde Waldbrunn stellt die Räumlichkeiten. „Medizinerinnen und Mediziner werden somit vor allem in Hinblick auf die immer umfassenderen Verwaltungsaufgaben entlastet, die ein Praxisbetrieb mit sich bringt“, so Eva von Vietinghoff-Scheel weiter.

In Waldbrunn bilden drei Ärztinnen und fünf Medizinische Fachangestellte das Team zur Versorgung der Patientinnen und Patienten. Neben Waldbrunn kommen diese auch aus den umliegenden Gemeinden, wie zum Beispiel Eisingen, Kist, Altertheim, Neubrunn, Helmstadt, Holzkirchen, Remlingen, Uettingen, Greußenheim, Hettstadt und Waldbüttelbrunn.

2000ter Patient Landkreis-MVZ_kl

Johannes Götzelmann (rechts) wird als 2000. Patient im Landkreis-MVZ Waldbrunn herzlich empfangen. V.l.n.r.: Eva von Vietinghoff-Scheel (Vorständin KU), Dr. Martina Ebert-Kube, Dr. Christina Schenk, Dr. Katharina Höhn, Johannes Götzelmann. (Foto: Sabrina Reif)