Kulturbrücken - Zauberhafte Märchen und Tänze aus Nah und Fern

Kultureller Genuss für Menschen mit und ohne Demenz in Unterpleichfeld

Unterpleichfeld, 17.05.2022 ---- Vergangenen Sonntag wurde im Kulturzentrum Unterpleichfeld die Veranstaltungsreihe „Kulturbrücken im Landkreis Würzburg“ 2022 eröffnet. Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) bietet diese bereits im vierten Jahr an und lädt heuer Kulturfreunde zu „Märchen und Tänzen aus Nah und Fern“ ein. 

Das Duo Binnaz entführte das Publikum mit Erzählungen und Tänzen in eine Fantasiewelt voll geheimnisvoller Figur und spaßiger Begebenheiten. Gesine Kleinwächter beeindruckte mit Märchen aus aller Welt, wobei sie alleine durch ihre ausdrucksstarke Stimme und begleitende Gesten die Besucherinnen und Besucher begeisterte. Umrahmt wurden die Erzählungen von der Tänzerin und Choreographin Eva Streit. Durch Tänze, Musik und vielfältige Kostüme veranschaulichte sie dem Publikum die Märchen nochmals auf eine besonders beeindruckende Art und Weise. 

Zu Beginn wurde das bekannte Märchen Rumpelstilzchen der Gebrüder Grimm erzählt, welches durch die Tänzerin Moona vor den Augen der Zuschauer Gestalt annahm. Außerdem verzauberte das Duo das Publikum mit weiteren bekannten Märchen wie „Der Häcker und seine Söhne“, „Die Kristallkugel“ und „Die Sterntaler“. Hierzu wurden die Besucherinnen und Besucher auch durch die diversen Kostüme von Eva Streit und deren verschiedene, teils orientalischen Tänze mit in die fabelhafte Welt der Märchen genommen.

Hintergrund der Kulturbrücken ist es, die gesellschaftliche Teilhabe, vor allem von demenziell erkrankten Personen, zu stärken. Für Menschen mit Demenz bestehen besonders wenig kulturelle Angebote. Deshalb bietet die geschützte Atmosphäre der Kulturbrücken im Rahmen des Inklusionsgedankens eine Teilhabe am öffentlichen Leben und ermöglicht es ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. Die offene Gestaltung der Kulturbrücken lädt alle Kulturfreunde im Landkreis Würzburg – mit und ohne Demenz - zur Teilnahme an den Veranstaltungen ein. 

Diese Veranstaltungsreihe kann noch zweimal im Mai und einmal im September besucht werden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung beim jeweiligen Ansprechpartner erforderlich:

•    Donnerstag, 26.05.2022, in der Kulturscheune Höchberg: Seniorenbeirat Wolfgang Knorr, Telefon 0931 49960, 0176 43710720, w.knorr@gmx.de

•    Sonntag, 29.05.2022, im Gemeindehaus Kleinrinderfeld: Bürgerbüro, Telefon 09366 9077-0

•    Sonntag, 25.09.2022, im Haus Franziskus in Ochsenfurt: Telefon 0931 80442-58 und -21, tobias.konrad@kommunalunternehmen.de und carmen.mayr@kommunalunternehmen.de