Leichter Genuss in entspannter Atmosphäre

Sommer-Aktionswoche beim Genusstisch für Seniorinnen und Senioren vom 25. – 30. Juli

Geselligkeit und angenehme Unterhaltung bei leckerem Essen – gerade nach den harten Einschnitten durch die Corona-Pandemie lechzen viele Menschen nach einer gemeinsamen Mahlzeit in entspannter Atmosphäre in einem gastlichen Restaurant. Eine ganz besondere Chance auf solch ein besonderes Erlebnis bietet seit mittlerweile fünf Jahren der Genusstisch des Kommunalunternehmens (KU) des Landkreises, vielen wahrscheinlich besser bekannt unter dem früheren Namen „Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren“.

An eben diesem Genusstisch trafen sich jüngst 20 Kommunalverantwortliche – vor allem Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie und Seniorenvertreterinnen und -vertreter - zur diesjährigen Auftaktveranstaltung mit Verantwortlichen des Kommunalunternehmens (KU). „Lassen Sie sich von leichten und sommerlichen Gerichten verwöhnen“, begrüßte KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel die Gäste. Tobias Konrad und Carmen Mayr, beide in der Abteilung Senioren beim KU und u.a. verantwortlich für den Genusstisch, hatten für den Jahresauftakt 2022 diesmal eingeladen ins Hotel Müller nach Veitshöchheim. Pandemiebedingt war das Auftaktessen für den Genusstisch 2022 vom Jahresbeginn in den Sommer verlegt worden.
 
Folgende Zwei-Gänge-Menüs stehen bei ihm den Gästen in der Sommer-Aktionswoche (25. bis 30. Juli) unter dem Motto „leichter Genuss“ zur Verfügung, erläuterte Emil Strohofer, Chef des Hotels: Neben Käsespätzle mit Röstzwiebel und Rahmgurkensalat gibt es beispielsweise Rahmchampignons mit Semmelkloß und bunten Sommersalaten sowie Hacksteak mit Spiegelei, Kartoffel-Gurkensalat und zwei Kugeln Vanilleeis. 

Was den sogenannten „Genusstisch“ im Hotel Müller und insgesamt 12 Gaststätten im Landkreis sowie fünf in der Stadt Würzburg ausmacht, erläuterte von Vietinghoff-Scheel kurz: „Der Genusstisch für jeden ab 60 Jahren beinhaltet ein seniorengerechtes Essen bestehend aus zwei Gängen: Vorspeise und Hauptgereicht, oder Hauptgericht mit Nachspeise. Das kann jede teilnehmende die Gaststätte individuell festlegen und teilweise auch der Gast selbst entscheiden.“

Das Menü am Genusstisch, so haben Konrad und Mayr, die Regeln beim Start im Jahr 2018 festgelegt, darf maximal 9,90 Euro kosten. Die Genussbuch-Gaststätten müssen das preiswerte Menü mindestens an zwei Werktagen (Montag bis Samstag) anbieten. Früher galt dies nur für mittags, mittlerweile ist die Angebotszeit von Mittag bis auf 18 Uhr ausgeweitet worden. „Ausgedacht haben wir uns den Genusstisch, um das Leben für die ältere Generation im Landkreis noch ein Stück lebenswerter zu gestalten“, erinnert sich Konrad. Viele ältere Menschen können und wollen nicht mehr jeden Tag selbst kochen, und weil es in Gesellschaft zudem besser schmeckt als zu Hause, habe es nahe gelegen, eine Möglichkeit zu entwickeln, ein gemeinsames Mahl mit netten Begegnungen, Gesprächen und neuen sozialen Kontakten zu verknüpfen.
Mittlerweile hat sich das Angebot gut etabliert, ergänzt Mayr: „Oftmals wird der Besuch einer Gaststätte mit einem Ausflug verbunden.“ Erleichtert wird das, weil im Genussbuch nicht nur alle teilnehmenden Gaststätten aufgeführt sind, sondern auch die ÖPNV-Anbindung sowie Informationen zur Barrierefreiheit und natürlich Kontaktmöglichkeiten, um sich seinen Platz am Genusstisch mittels Reservierung zu sichern. „In Veitshöchheim ist die Anreise ja sogar mit dem Schiff möglich“, so Mayr. 

Das Genussbuch 2022 liegt in den Landkreiskommunen sowie in der Bürgerinfo von Stadt und Landkreis Würzburg aus. Weitere Infos gibt es bei Tobias Konrad, Tel. (0931) 80442-58, E-Mail: tobias.konrad@kommunalunternehmen.de oder Carmen Mayr, Tel. (0931) 80442-21, E-Mail: carmen.mayr@kommunalunternehmen.de.

2022 nehmen folgende Gaststätten teil:
Ristorante Rossini (Estenfeld),
Fränkischer Gasthof Lutz und Scheckenbach‘s Restaurant (beide Giebelstadt),
Pizzeria La Corona (Hettstadt),
Hotel-Restaurant Lamm (Höchberg),
Mai Linh Restaurant – Zum alten Bahnhof (Kirchheim),
flohrs Wein Spa (Sommerhausen),
Landgasthof zum Hirschen (Tauberrettersheim),
Meegärtle und Hotel Müller (beide Veitshöchheim),
Libero53 Café & Essbar (Waldbüttelbrunn),
Hotel-Gasthof Schiff (Winterhausen),
Gasthaus ZUM HIRSCHEN – Metzgerei Schömig, Guru – Indisches Spezialitäten Restaurant, Restaurant Olympia, Ristorante Le Candele und Ristorante Pizzeria Quo Vadis (alle Stadt Würzburg).