Gemeinsam am Tisch und unterwegs stattt einsam zu Hause

WIRKOMMUNAL stellt im Café Perspektive das Genussbuch 2024 vor

Günstig Essen-Gehen und, vorher oder danach, die heimische Region ein bisschen besser kennenlernen – diese Verbindung bietet Interessierten in Stadt und Landkreis Würzburg das Genussbuch 2024, mit Infos zu 13 Restaurants und 22 Ausflugszielen. Die neue Broschüre ist ab sofort in allen Rathäusern und Bürgerinfos erhältlich.


Das Angebot von WIRKOMMUNAL, vom Kommunalunternehmen (KU) des Landkreises Würzburg, richtet sich vor allem an Menschen ab 60 Jahren. In der siebten, erneut aktualisierten Auflage zeigt das Genussbuch auf 48 Seiten, welche Gaststätten der Region das seniorengerechte zwei-Gänge-Menü des Genusstisches anbieten und welche Ausflugsziele sich damit gut kombinieren lassen.


Tobias Konrad, Leiter von WIRKOMMUNAL, und seine Kolleginnen Carmen Mayr und Melanie Ziegler, sind nach wie vor überzeugt von dem Konzept, gerade weil es für Wirtsleute derzeit nicht leicht ist. „Wir denken, unser Genussbuch ist eine Win-Win-Situation für alle“, so Konrad. Weil sich personell und finanziell Öffnungszeiten am Mittag nicht mehr für alle Betriebe darstellen lassen, hat sich der Genusstisch ausgeweitet. „Wenn Gasthäuser am frühen Abend regelmäßig unser an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasstes Menü auf der Karte haben, nehmen wir sie gerne auch auf“, so Konrad. 


Vorgestellt wurde das Genussbuch 2024, wie es mittlerweile gute Tradition ist, beim gemeinsamen Mittagstisch in einer der beteiligten Gaststätten, diesmal beim Café Perspektive, dem Ausflugslokal am Waldkugelweg (Waldfriedhof) in Würzburg. Das als gemeinnütziges Integrationsprojekt betriebene Ausflugslokal hat sich im vergangenen Jahr selbst gemeldet, um im Genussbuch dabei zu sein.

 
Und wie ebenfalls Tradition fehlte auch diesmal der besondere Gast zur Vorstellung des neuen Genussbuches nicht: KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel freute sich mit den eingeladenen Seniorenvertreterinnen und -vertretern, dass die Idee von WIRKOMMUNAL als „Programm gegen Isolation und Vereinsamung“ weiterhin wirkt.


Was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass die Broschüre nicht nur die Kontaktdaten der beteiligten Restaurants und die dazu passenden Ausflugsziele auflistet, sondern auch detaillierte Infos zu Öffnungszeiten, Barrierefreiheit oder ÖPNV-Anbindung enthält – sowie die Kontaktdaten. Nicht von ungefähr „Rufen Sie am besten immer vorher an“, rät Konrad. In Zeiten knappen Personals ließen sich schließlich Öffnungszeiten nicht immer einhalten.


Genussbuch 2024_Foto Traudl Baumeister

Stellen das neue Genussbuch 2024 vor (von links): KU-Vorständin Eva von Vietinghoff-Scheel, Tobias Konrad (Leiter WIRKOMMUNAL), Sybille Ludewig-Pechtl und Thomas Karg vom Café Perspektive sowie Carmen Mayr von WIRKOMMUNAL.
Foto: Traudl Baumeister